Chuck Norris Facts
Diese „Fakten“ beziehen sich auf den US-amerikanischen Kampfkünstler und Schauspieler Chuck Norris.
Sie übertreiben auf unsinnige Weise die angebliche Härte, Stärke, Männlichkeit und Fähigkeiten von Chuck Norris.

Reaktionen von Chuck Norris
Conan O'Briens Witze über Chuck Norris in seiner Late-Night-Show –
die sich hauptsächlich auf dessen Hauptrolle in Walker, Texas Ranger bezogen – werden als Inspiration für diese Erscheinung gesehen.
Mittlerweile folgten weitere „Fakten“ über andere Schauspieler wie Vin Diesel, Bob Saget und Mr. T.

Hintergrund
Obwohl er sagte, dass er einige dieser „Fakten“ durchaus amüsant finde, versuche er, sie nicht ernst zu nehmen und hoffe,
dass dadurch mehr Menschen Interesse an den echten Fakten bekämen.

In seiner ersten Internetkolumne im Oktober 2006 fügte er noch weitere Aspekte hinzu: Er lehne es ab, mit Gott verglichen zu werden.
Gott habe die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, die Evolutionstheorie sei nicht wahr.

Ende 2006 drehte Chuck Norris einen Werbefilm für Mountain Dew in Anlehnung an diese „Fakten“.

Im Vorwahlkampf des ehemaligen Gouverneurs von Arkansas Mike Huckabee um die Position des republikanischen
Präsidentschaftskandidaten für die Wahl 2008 trat Norris in einigen „HuckChuckFacts“ genannten Wahlkampfspots auf,
in denen bekannte „Facts“ als Wahlwerbung für Huckabee Verwendung finden.
Während Norris Argumente für die Wahl Huckabees nennt, nennt Huckabee bekannte Chuck Norris Facts